Donnerstag, 24. September 2015

Ein paar Eindrücke aus dem Distrikt Kyenjojo


Heute war ich noch einmal mit Fred bei verschiedenen Farmern und Farmerinnen, die mit JESE zusammenarbeiten, und hatte dieses Mal meine Kamera dabei. Hier also nun ein paar Eindrücke.

Dies ist ein Aufzuchtbeet auf dem Gelände eines Farmers. Hier werden Zwiebeln, Kohl und andere Gemüsesorten ausgesäht. Wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben, werden sie an andere Farmer mit dem entsprechenden Wissen zur Pflege weitergegeben. Dies ist ein Projekt von JESE. Der Zaun schützt die Pflanzen gegen Tiere und die Abdeckungen gegen die Sonne.
Hier sieht man kleine Kohlpflanzen, die prächtig gedeihen.

Vor allem Kaffee wurde durch JESE zahlreich ausgegeben und wächst auf vielen Farmen. Dabei trinken Ugander eher Tee, der hier auch angebaut wird. Der Kaffee ist größtenteils für den Export bestimmt und landet dann vielleicht in Deutschland auf dem Frühstückstisch.
Hier sieht man die Früchte der Kaffeepflanze.
Wenn sich diese rot verfärben, ist die Frucht reif und kann geerntet werden. Die Kaffeebohne, die geröstet zu Kaffeepulver verarbeitet werden kann, befindet sich innerhalb dieser Frucht und kann durch die im letzten Blogeintrag genannte Maschine, die JESE installieren will, herausgelöst werden. Als ganze Frucht bringt der Kaffee ca. 50 Cent pro Kilo ein. Als herausgelöste Kaffeebohne ca. einen Euro. Somit können die Bauern durch die Fabrik, die JESE bauen lässt, ihr Einkommen erheblich steigern.
Während unserer Fahrten zu den Farmen passieren wir wunderschöne Landschaften.
Auf diesem Bild ist eine konventionelle Kochstelle zu sehen, wie sie bisher in vielen ländlichen Haushalten genutzt wird. Hierbei wird relativ viel Holz verbraucht und der Rauch verbreitet sich in der ganzen Küche.
Durch ein Projekt haben einige Farmer in Zusammenarbeit mit JESE neue Kochstellen in ihren Küchen eingerichtet. Diese verbrauchen nur ein Drittel des Holzes und der Rauch wird durch den links im Bild zu sehenden Abzug nach draußen abgeleitet. Diese Kochstelle wurde erst vor einigen Wochen errichtet und bereits von mehreren Personen im Dorf nachgebaut.

Das war's soweit.
Liebe Grüße aus Uganda und ein schönes Wochenende :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen